
Gruppenfoto mit Organisatoren und Referenten des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Regensburg; vordere Reihe v.li.: Philipp Berr, Joachim Scherrer, André Koos, Florian Heitzer, Uwe Pfeil, Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Alexander Rupprecht, Florian Klimmer, Michael Hellwig, hintere Reihe v.li.: Natalie Schwab, Maria Hirschberger, Melanie Terne, Hermann Hampel, Dr. Georg Schwab, André Kühnle, Thomas Decker, Matthias Streller (Foto: Vincent Wodowski, TechBase Regensburg GmbH)
Am 8. Dezember 2025 trafen sich Akteure der Automobilwirtschaft, Zulieferer, Unternehmen aus dem Mobilitäts- und Logistiksektor sowie Vertreter aus Verwaltung und Stadtpolitik zur Jahreskonferenz Strategiedialog Automobilwirtschaft Regensburg im Innovationszentrum TechBase Regensburg. Eingeladen hatte das Transformationsnetzwerk transform.r des Clusters Mobility & Logistics, das den Dialog über die Zukunft der Automobilindustrie in der Region initiiert.
Im Zentrum der Veranstaltung standen der branchenübergreifende Austausch und die Vorstellung aktueller und geplanter Leuchtturmprojekte mit dem Ziel, den Strukturwandel in der Automobil- und Mobilitätsbranche in der Region Regensburg aktiv zu gestalten.
Nach der Begrüßung durch Alexander Rupprecht (Geschäftsführer, TechBase Regensburg) und Uwe Pfeil (Clustermanager, Cluster Mobility & Logistics) folgte eine Podiumsdiskussion mit Entscheidungsträgern zahlreicher Unternehmen und Institutionen — darunter Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtpolitik.
Im Anschluss wurden regionalspezifische Projekte vorgestellt:
Das Projekt Smart Dynamic Public Lighting der sdp GmbH, die gemeinsame Batteriemodul Linie von Webasto Roof & Components SE (Standort Schierling) und Sonplas GmbH, der Mobility Data Hub, in Kooperation mit der Stadt Regensburg und das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH, das Projekt Energieareal Regensburg Ost – ERO zur Produktion von grünem Strom (BERR eG).
Diese Initiativen verdeutlichen die Bandbreite der Transformation: von smarter Infrastruktur über nachhaltige Energieversorgung bis hin zu datengetriebener Mobilität und zukunftsorientierter Batterietechnologie.
Die Konferenz bot damit eine wertvolle Plattform, bei der Unternehmen, Politik und Verwaltung gemeinsam Ideen, Konzepte und Kooperationen aufeinander abstimmen — ein wichtiger Schritt, um Herausforderungen der Mobilitätswende und des Strukturwandels in der Automobilbranche regional erfolgreich zu meistern.
Als Teil der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderten Transformationsnetzwerke leistet transform.r mit Veranstaltungen wie dieser einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen und zukunftsorientierten Neuausrichtung der Automobil- und Mobilitätsbranche in Ostbayern.
Pressekontakt:
Maria Hirschberger
TechBase Regensburg GmbH
Cluster Mobility & Logistics
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
+49 941 604889 26
maria.hirschbergertechbase.de
www.mobilitylogistics.de

