Bayern Kapital ist in Kooperation mit der LfA Förderbank Bayern und dem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie einen bedeutenden Schritt für die bayerische Start-up Szene gegangen: den Start des Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II.
"Ausreichend Kapital für entscheidende Phasen"
Der Innovationsfonds zielt darauf ab, junge Technologieunternehmen außerhalb des Großraums München mit Beteiligungskapital in frühen Startup-Phasen auszustatten. Mit einem Gesamtbudget von 20 Mio. Euro, einschließlich Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), wird der Innovationsfonds dazu beitragen, das Wachstum und die Innovationskraft in ganz Bayern zu stärken.
Der bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont die Bedeutung des EFRE-Programms: „Ziel des bayerischen EFRE-Programms ist es, Investitionen in Beschäftigung und Wachstum sowie gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern zu fördern. Nicht nur im Großraum München, sondern in allen Regionen des Freistaats werden innovative High-Tech-Unternehmen gegründet. Damit solche Zukunftsunternehmen auch jenseits der Ballungsräume gesund wachsen und ihre Region wirtschaftlich stärken können, brauchen sie in entscheidenden Phasen ausreichend Kapital.“
Mit dem neuen Fonds werden weitere Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit erhalten, ihre vielversprechenden Visionen zu verwirklichen und die bayerische Wirtschaft voranzutreiben. Der Innovationsfonds EFRE II ist ein klares Zeichen für die Innovationskraft und das Engagement Bayerns im Bereich der Start-up Förderung.