Wie gelingt die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der jungen Tech-Szene ohne bürokratische Hürden? Die Antwort liefert jetzt die neue Ausgabe vom KOINNOmagazin des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). In der aktuellen Ausgabe wird unsere im Rahmen des DInO-Projekts stattfindende Praxisreihe „kommunaler digital_dialog“ vorgestellt: Ein starkes Signal für die Digitalisierung unserer Kommunen!
Wenn Innovation auf Verwaltung trifft: Warum dieses Format den Nerv der Zeit trifft
Die Herausforderungen für Kommunen sind gewaltig: Fachkräftemangel, knappe Budgets und komplexe Beschaffungsprozesse bremsen oft aus. Gleichzeitig scharren Start-ups mit kreativen Lösungen für genau diese Probleme mit den Hufen, finden aber oft keinen Zugang zum öffentlichen Sektor.
Hier setzt der kommunale digital_dialog an. Entstanden aus der Arbeit der TechBase Regensburg, schlägt das Format die Brücke zwischen beiden Welten:
- Best-Practice statt Theorie: Wir zeigen echte Tandems aus Kommunen und Start-ups, die bereits erfolgreich zusammenarbeiten.
- Mut für neue Wege: Wir machen innovative Ansätze sichtbar und geben Verwaltungen das Werkzeug an die Hand, Vergabe neu zu denken.
- Netzwerk-Effekt: Ein regelmäßiger Austausch, der inspiriert und zum Nachmachen anregt.
Lesetipp: KOINNOmagazin „Beschleunigung in der Vergabe“
Dass der „kommunale digital_dialog“ nun im KOINNOmagazin erscheint, unterstreicht die Relevanz des Themas. Die neue Ausgabe widmet sich unter dem Schwerpunkt „Beschleunigung“ genau den Hebeln, die wir bewegen wollen:
- Das Vergabebeschleunigungsgesetz: Welche Chancen ergeben sich für Innovationen?
- KI in der Beschaffung: Wie sich Verwaltungen optimal vorbereiten.
- Strategische Werkzeuge: Rahmenvereinbarungen optimal nutzen.
Das Magazin erscheint halbjährlich und ist die Pflichtlektüre für alle, die das Beschaffungswesen moderner und effizienter gestalten wollen.
👉 Hier geht es zum Download der aktuellen Ausgabe
Nächster kommunaler digital_dialog am 10. Februar 2026
Das nächste Mal findet der kommunale digital_dialog am 10. Februar statt. Dabei sind wieder zwei Best-Practice-Beispiele, die digitale und KI-Lösungen bereits heute erfolgreich im kommunalen Kontext einsetzen:
- Thomas Maier, CTO und Co-Founder, AGVOLUTION GmbH und Thomas Reinfelder, Mitarbeiter Stadt Erlangen: Grünflächenämter, Forschungseinrichtungen & Akteure – Wie gelingt eine angepasste Stadtbaumbewässerung durch Partnerschaften?
- Niklas Sievers, Co-Founder & CEO, Zaitgeist Innovation Group GmbH und Matthias Beer, Bürgermeister Markt Beratzhausen: Warum wir es einfach gemacht haben – Die KI-Telefonzentrale „Charly“ gemeinsam entwickelt in Markt Beratzhausen


