TechBase Cluster Mobility & Logistics DGO

Online-Beteiligungsplattform startet mit Beteiligung zur Smart City

30.11.2022

mein.regensburg mitgestalten

Die Steinerne Stadt wagt sich in die digitale Zukunft und will all ihre Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Weg zur Smart City mitnehmen. Mit dem Start der Beteiligungsplattform mein.regensburg besteht nun auch die Möglichkeit, sich online einzubringen.

Mit dem Förderprojekt REGENSBURG_NEXT geht die Stadt seit Anfang 2022 den nächsten Schritt Richtung Smart City. Eine gemeinsame Strategie sowie erste Projekte und Maßnahmen sollen Regensburg grün, gerecht und produktiv gestalten. Doch nur zusammen mit der Stadtgesellschaft kann Regensburg smart werden, also eine kluge Stadt, die sich ganz auf die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger ausrichtet und schlaue Lösungen mit Mehrwerten für den Alltag bietet.

„Regensburg lebt durch seine Bürgerinnen und Bürger und deren Einbindung in unsere Verwaltungsarbeit. Der Austausch über diese Plattform wird uns den besten Ideen und Lösungen für die Zukunftsfragen einen Schritt näherbringen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

In den Projekten, die die Regensburgerinnen und Regensburger auf der Beteiligungsplattform finden können, geht es zum Beispiel darum, wie die kreative Nutzung von Leerständen und Revitalisierung der historischen Altstadt, barrierefreie digitale und kulturelle Teilhabe sowie die Optimierung der kommunalen Mobilität und der Energieversorgung für einzelne Stadtquartiere aussehen kann.
In der ersten Beteiligungsphase können Interessierte bis zum 23. Dezember nun eigene Vorschläge und Meinungen einbringen, was sie eigentlich erwarten von der Smart City Regensburg und welche Bereiche die Projekte noch stärker in den Fokus nehmen sollen. Dabei ist der Stadt wichtig, dass auch dort geäußerte Bedenken mitgenommen werden in die weiteren Prozesse und transparent dargestellt wird, wie die Ideen nach der Beteiligungsphase in Strategie und Projekten umgesetzt werden können.

Ideen für eine smarte Stadt
„Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind auch alle Expertinnen und Experten für Regensburg. Sie kennen ihre Stadt und sehen bestehende Herausforderungen aber auch Lösungen für ihren Lebensraum. Dieses Wissen ist für uns als Stadtverwaltung sehr wertvoll, um gemeinsam eine lebenswerte Stadt für alle zu entwickeln“, erklärte Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg. „Daher lade ich sie alle dazu ein, auf mein.regensburg.de mitzubestimmen und die Zukunft Regensburgs aktiv mitzugestalten. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um Regensburg smart zu machen.“

Zur Pressemitteilung.

zurück zur Übersicht