TechBase E-Mobilitätscluster Rückblick (E-Mob) IT-Logistikcluster Rückblick (IT-Log) DGO

Blockchain vom Hype zur Anwendung beim virtuellen Innovationskongress

30.10.2020

Rückblick 9. Bayerischer Innovationskongress

Der 9. Bayerische Innovationskongress am 27.10.2020, der in diesem Jahr virtuell abgebildet wurde, hatte das Schwerpunkt- und Fokusthema technologische Innovationen durch Blockchain. In Fachforen zu IT-Logistik, FinTech, E-Mobilität und Health wurde beleuchtet, ob und wie der Hype um Blockchain in der Realität angekommen ist.
Denn Blockchain kann viele Wirtschaftsbereiche entscheidend bei der Digitalisierung unterstützen. Es wurden bereits etliche Blockchain-Pilotprojekte aufgesetzt, jedoch haben diese bisher in der Praxis noch keinen breiten Einzug gehalten.
Organisiert wurde der Kongress vom IT-Logistikcluster, dem E-Mobilitätscluster Regensburg, der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz und der TechBase.

Der Kongress startete mit den Side Events Kooperationsworkshop "Gewinnbringend vernetzen", sowie Kurzberatungen zu diversen Themen für Start-ups und etablierte Unternehmen. 

Dr. Rainer Sessner, Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH eröffnete gemeinsam mit Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg und Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH den 9. Bayerischen Innovationskongress.

Weiter ging es mit der Key Note: Bedeutung von Blockchain als Innovationstreiber von 
Philipp Lesche, Referent Blockchain des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

Die Teilnehmer konnten sich in der virtuellen begleitenden Fachausstellung über die innovativen Ansätze der Aussteller informieren und an den Tischen mit mehreren Personen gleichzeitig netzwerken. 

In vier Foren wurden im Anschluss die Themen IT-Logistik, FinTech, E-Mobilität und Health mit Vorträgen und anschließender Diskussion tiefergehend beleuchtet. Die komplette Agenda des Innovationskongresses 2020 zum Nachlesen gibt es hier.

Hier finden Sie die Übersicht der Fachaussteller und Referenten.

Wir danken allen Teilnehmern und Mitwirkenden, insbesondere der Bayern Innovativ GmbH und dem Zentrum Digitalisierung.Bayern für die Unterstützung des Kongresses.

 

Bleiben sie über unsere Veranstaltungen und Themen informiert!

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zu unseren Newslettern:

 

Kontakt

Maria Hirschberger
Tel: 0941 - 604 889 26
maria.hirschbergertechbase.de

zurück zur Übersicht