TechBase DGO

RETURY gewinnt Gründerpreis

29.11.2021

Regensburger Team unter den sechs besten Teams

Quelle Foto: Rudolf Knauer

Insgesamt 387 Teams hatten sich am „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beteiligt. Sechs Preisträgerteams wurden nun im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung mit 32.000 Euro ausgezeichnet. Unter den sechs Teams: Retury, das Team von Moritz Weiss, Lina Weis und Laura Killermann, aus der OTH Regensburg.

Retury entwickelt eine Plattform, mit der Retourenprozesse ökologischer und weniger kostenintensiv werden sollen. Anstatt Rücksendungen wieder an die Händler:innen oder Logistikzentren zu senden, nur um sie von dort abermals auf den Weg zu bringen, will das angehende Regensburger Gründungsteam die Retouren direkt und ohne Umweg rabattiert an die neuen Käufer:innen schicken. Somit werden überflüssige Versandwege vermieden und die Rücksendungskosten für Händler:innen sinken.

Neben dem mit 32.000 Euro dotierten Gründerpreis profitiert das Team von individuellem Coaching, Seminaren und Vernetzungsangeboten.

Retury wird an der OTH Regensburg von Gründungscoach Katrin Hößl im Rahmen der Gründungsberatung O/HUB betreut. Zuvor hatte Retury bereits den 2. Preis der Startup Challenge Parsberg und den 3. Preis der Regensburger Startup Factory gewonnen.

>>MEHR INFORMATIONEN ZU RETURY


Der Gründungswettbewerb - Digitale Innovationen |
Der Wettbewerb richtet sich an Gründungsinteressierte und junge Start-ups mit innovativen Geschäftsideen im IKT-Umfeld. Willkommen sind Ideen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, IT- und Datenwirtschaft, produzierendes Gewerbe, Mobilitätssektor und viele mehr.

>>MEHR INFORMATIONEN 

 

zurück zur Übersicht