TechBase DGO

Leiterin Gründungsförderung tritt Professur an der TH Deggendorf an

25.02.2022

Best Practice Beispiel für den Transfer zwischen Lehre und Praxis.

Foto: TH Deggendorf

Dr. Veronika Fetzer, Leiterin des Bereichs Gründungsförderung in der TechBase Regensburg, hat einen Ruf an die Technische Hochschule Deggendorf erhalten. Zum 1. April 2022 übernimmt sie die Professur des Fachgebiets „Economy of Scale“ am Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding. In dieser Funktion lehrt sie an der Fakultät „Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen“ der TH Deggendorf.

 

Ihre Leitungsfunktion bei der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz an der TechBase behält Dr. Veronika Fetzer bei und verantwortet weiterhin die strategische Planung für das Gründer-Ökosystem. Für Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der TechBase, ergänzen sich die beiden Tätigkeiten auf ideale Weise: „Zu der ehrenvollen Aufgabe an der TH Deggendorf gratuliere ich Frau Dr. Fetzer natürlich herzlich. Und ich freue mich darüber hinaus auch über diese personell und inhaltlich noch stärkere Vernetzung mit dem niederbayerischen Innovations-Ökosystem, von der alle beteiligten Partner profitieren werden.“

Dr. Fetzer verfügt über sehr gute Kontakte in die regionale Gründerszene und umfassende Erfahrungen in den Bereichen Management und Entrepreneurship. An ihrer neuen Tätigkeit reizt sie insbesondere auch der internationale Austausch, den das Silicon Valley Program an der TH Deggendorf bietet: „Dieses Transferprogramm in Kooperation mit der Santa Clara University in Kalifornien vermittelt Tools, Methoden und Prozesse zur erfolgreichen Markteinführung von Innovationen. Wir haben in Deutschland viele Ideen. Vom Know-how, wie wir diese auch an den Markt bringen, können wir uns von den USA noch einiges abschauen“. Dr. Veronika Fetzer spricht von einer Win-win-Situation: „So profitieren die Studierenden von einem stets aktuellen Bezug zur gelebten Unternehmerpraxis, umgekehrt fließen neue zeitgemäße Impulse aus Forschung und Lehre in den Austausch mit Gründer:innen und Startups.“  

 

Die R-Tech GmbH mit der TechBase, der DGO und dem Cluster Mobility & Logistics arbeitet bereits seit vielen Jahren mit der Technischen Hochschule Deggendorf in gemeinsamen Forschungsprojekten zusammen.

zurück zur Übersicht