TechBase DGO

Recruiting neu denken

01.03.2023

Tim Hemzal zeigt neue Wege auf

Regensburg, 28. Februar 2023. Beim Thema Recruiting steht eine Frage für Unternehmen ganz klar im Fokus: wie mache ich potentielle Arbeitnehmer:innen auf mich aufmerksam? Dass es dafür aber mehr als eine 0815 Stellenanzeige braucht ist vielen noch nicht bewusst. Im Webinar mit Tim Hemzal von right now recruiting gab es einen Einblick in die wichtigsten Maßnahmen. Mit rigth now recruiting hilft er kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, erfolgreich über das Netz Mitarbeiter:innen zu finden und planbar Bewerbungen zu bekommen. 

Gerade das Thema Zielgruppe darf nicht unterschätzt werden. Welche Mitarbeiter:innen suche ich? Auf welchen Kanälen und mit welchen Inhalten bzw. Benefits erreiche ich ihre Aufmerksamkeit und überzeuge sie letzenendes für mein Unternehmen zu arbeiten? Anhand dieser Fragen wird bereits deutlich, dass sich der Arbeitsmarkt zunehmend verändert und ein Umdenken für Unternehmen unausweichlich ist. Waren es früher die Arbeitgeber:innen, die sich Bewerber:innen aussuchen konnten geht der Trend heute in die entgegengesetzte Richtung. 

Entsprechend muss auch das Recruiting angepasst werden, um langfristig Erfolge erzielen zu können. Wie das aussehen und umgesetzt werden kann, zeigte Tim anhand von Praxisbeispielen und eigenen Erfahrungen. Der Input war dabei überraschend und aufschlussreich zugleich denn den Unterschied zum regulären Recruiting Prozess macht die von TymClyps entwickelte SEEDS Methode

  • Simplifizierung des Bewerbungsprozess
  • Erkenntnisse über die Zielgruppe
  • Empathie von Unternehmen & Mitarbeiter:innen
  • Durchgängig überzeugen
  • Sichtbarkeit durch Anpassung des Unternehmens


Gemeinsam mit dem Cluster Mobility & Logisitics bedanken wir uns bei Tim Hemzal für ein spannendes Webinar und wüschen den Teilnehmer:innen viel Erfolg beim Recruiting neuer Mitarbeiter:innen. Mit den Tipps von Tim Hemzal steht dem nichts mehr im Weg.

 


 

Interesse an weiteren Themen zur Veränderung der Arbeitswelt? Dann schaut doch einfach bei der New Work Reihe unserer Kolleg:innen vom Cluster Mobility & Logistics vorbei:

zurück zur Übersicht